Kesselalm Inzell

Wer zum Skifahren oder Snowboarden zu den Kessel-Alm-Liften oder zum sonnigen Hang am Wolfsberg Lift in Siegsdorf kommt, wird sich wundern, wie „g’miadlich“ es da oben zugeht. Anstehen an den Liftanlagen oder lange Wartezeiten auf überfüllten Skihütten gibt es bei uns nicht.

In der Skischule Inzell gibt es für jeden etwas. Ob Anfänger oder Fortgeschrittener, in Ski- und Snowboardkursen der Skischule Inzell ist jeder gut aufgehoben. Gut ausgebildete Ski- und Snowboardlehrer zeigen Euch wie es geht und schon nach kurzer Zeit könnt Ihr sicher überall hinuntergleiten. Wir bieten Kurse, Schnupperkurse und Privatstunden an. Natürlich haben Sie in der Skischule Inzell auch die Möglichkeit die Ausrüstung für Ihren Ski-, Snowboard- oder Langlaufkurs auszuleihen.
Der Skiverleih ist in allen Sparten des Wintersports mit aktuellem Material bestückt. 

Skifahren bei Kaiserwetter
Winterwanderung im Chiemgau
Blick vom Rauschberg Gipfel

Skitour auf den Rauschberg (1.645m)

Leicht bis Mittelschwer, Ort: Inzell Froschsee, Aufstieg: 875hm ca. 2h, Abfahrt selbe Route oder durch Rossgasse. Vom Gipfel des vorderen Rauschbergs geht es direkt steil in eine Senke welche am Ende wieder auf eine breite Forststrasse führt. (Sehr Steil, Lawinengefahr, nur bei besten Bedingungen zu befahren.

Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz direkt an der B305 Richtung Ruhpolding am Froschsee. Von dort aus gehen wir den Forstweg in den Wald hinein. Nach 15 Minuten erreichen wir einen Wegweiser Richtung Kienberg/Rauschberg und biegen links ab, passieren eine kleine Hütte und gehen weiter durch den Wald. Der nun breite Weg führt uns an steilen, felsigen Wänden vorbei. Nach weiteren 50 Minuten erreichen wir den Kienbergsattel und wir können bereits den hinteren Gipfel des Rauschbergs betrachten. Die eindrucksvolle Aussicht auf das Sonntagshorn, die Reiter Alpe und den Wilden Kaiser ist nun unser ständiger Begleiter. Die breite und flache Strasse führt uns nach weitern 30 Minuten in ein kleines Tal nach einer Kurve. Von dort aus ist es nicht mehr weit. Wir gehen die steile Strasse bis zur ersten flacheren Stelle und biegen hier rechts querfeldein ab gehen in 15 Minuten mit kurzen kehren zum Gipfel des vorderen Rauschbergs.

Skifahren auf der Steinplatte

Winkelmoos / Steinplatte

Traumhaft Hänge für Ihren Winterurlaub in Bayern aller Schwierigkeitsgrade, von Reit im Winkl über die Winklmoos-Alm, bis hin zur Tiroler Steinplatte – da kennt das Ski- und Snowboardfahren keine Grenzen. Die Winklmoos-Alm, Heimat der Gold-Rosi und wohl Deutschlands berühmteste Alm, bildet mit der benachbarten Kammerköhr-Steinplatte ein kleines aber feines Skigebiet bis 1900 m Höhe.

Gondelbahn, Skilifte und Sesselbahnen – insgesamt 13 Liftanlagen (Winklmoos-Alm und Steinplatte)

Insgesamt 42 km Pisten-Abfahrten (davon 35 km beschneit)

Deutschlands längste Talabfahrt 9 Km

Vielleicht haben Sie ja Glück und finden unter allen roten Gondel die einzige goldene Gondel, die zu Ehren von Olympiasiegerin Rosi Mittermaier die Gäste auf die Winklmoos-Alm befördert.

Winkelmoosalm
Max-Aicher-Arena (Fotocredit Inzell.de)
Früheres Eisstadion Inzell

Max-Aicher-Arena

Eine absolutes Highlight ist die Eisschnelllaufhalle Max Aicher Arena – sie befindet sich mitten in Inzell und ist von Ende September bis Mitte März sowie einen Monat im Sommer, zum „Sommereis“, befahrbar.

Die modernste und schönste Eisschnelllaufhalle liegt bei uns in Inzell. Von Ende September bis Mitte März sowie einen Monat im Sommer ist die 400m Bahn der Max-Aicher-Arena befahrbar. Die anderen beiden Eishallen Berlin und Erfurt wechseln sich mit dem „Sommereis“ jeweils ab. Die hervorragende Trainingsbedingungen locken jedes Jahr unzählige internationale Topstars der Szene nach Inzell. Nach bereits unzähligen Weltmeisterschaftsrennen in den früheren Eisstadien wurde die neue Arena 2011 mit Einzelstreckenweltmeisterschaffen feierlich eröffnet. An den jährlichen Weltcuprennen oder Weltmeisterschaftswettkämpfen verwandelt sich das Dorf in eine holländische Hochburg. Bis zu 25.000 begeisterte Zuschauer feiern ihren Favoriten an und feiern bis spät abends.

Panoramaloipen

 

Langlauf

Inzell bietet seinen Gästen 80 bestens präparierte Langlaufloipenkilometer. Von der Terrasse unseres Alpinhotels aus können Sie direkt in die Sulzbach-Loipe steigen und am Fuße des Kienberg-Rauschberg-Massivs entlanglaufen.

Verschiedenste Loipen lassen keinen Wunsch offen. Egal ob leicht, mittel oder schwer, Anfänger oder Fortgeschritten hier ist für jeden etwas dabei.

Die Sulzbachloipe führt am Hotel vorbei und lädt zu einer kurzen Stärkung bei Kaffee und Kuchen auf der Sonnenterrasse ein. Mit 3,1 Km und 10 Hm pro Runde edel für Einsteiger.

Für den ambitionierten Langläufer empfehlen wir die Inzell Runde 13,7 Km und 171 Hm pro Runde oder einen Abstecher über eine der vielen Verbindungsloipen Richtung Froschsee.

Eine von vielen Loipen in Inzell